Weihnachtsmusical 2017

Alle 2 Jahre führen Kinder und Jugendliche des CVJM Isenstedt-Frotheim in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde im Heilig Abend Familiengottesdienst in der Isenstedter Kirche ein Weihnachtsmusical auf. In diesem Jahr hieß das Stück „Wir folgen dem Stern“ von Peter Menger. 30 Kinder und Jugendliche wirkten an dem Stück mit und wurden dabei von 10 Erwachsenen unterstützt.
In der Geschichte ging es darum, dass sich die Sterndeuter zunächst nicht sicher waren, ob sie dem Königsstern, den sie gesehen hatten, wirklich folgen sollten. Auf ihrer Reise erlebten sie ein paar verträumte Räuber, hatten Probleme mit einem neuen Kamel, trafen auf einen Herrn Odes, der gerne ihre Geschenke gehabt hätte und wurden schließlich von einigen Hirtenkindern zum Stall begleitet, wo sie auf Maria und Josef trafen. Das, was sie erlebten, ließ sie am Ende fröhlich singen: „Jesus ist der Hammer!“

„Den donnernden Applaus hatten sie sich redlich verdient.“ so Birgit Stockmann nach dem Ende der Aufführung, die gemeinsam mit Anja Zoschke hauptverantwortlich für das Stück zeichnete. Unterstützt wurden sie von Annegret Blomeyer im musikalischen Teil und Kornelia Kirchner für das Schauspiel. Insgesamt gehörten weitere 17 größtenteils jugendliche Mitarbeitende zum Team.

Drei Sterndeuter mit ihren Kamelen:

Die drei verträumten Räuber hinter ihrem Belagerungsfelsen:

Tanz der Gefahren:

Fiete Bollmeyer fungierte als Sprecher:

Die Bewohner Jerusalems beschweren sich über König Herodes…

…und werden von Soldaten zur Seite gedrängt:

Maria und Josef im Stall:

Die Sterndeuter kommen zu König Herodes:

Die Kamele lagern vorm Palast:

Herodes erkundigt sich bei seinen Beratern, wo der neue König geboren werden soll:

Der Musical Chor besingt die kleine Stadt Bethlehem:

Die Sterndeuter sind vor der Stadt angekommen und treffen die Hirten:

Die Hirten bringen Geschenke für Jesus:

Der Chor beim Abschluss des Musicals:

Das finale Bühnenbild zum Abschluss des Musicals:

Mitarbeitende und Zuständigkeiten:

Anja Zoschke – Gesamtleitung

Birgit Stockmann – Leitung

Annegret Blomeyer – Leitung Musik

Kornelia Kirchner – Leitung Schauspiel

Lena Beckschewe – Hirten

Matthea Budde – Verpflegung

Yvonne Budde – Verpflegung

Stephan Budde – Scheinwerfer

Lea Gildenstern – Sterndeuter und Kamele

Luisa Hellmann – Soldaten, Leute in Jerusalem

Jasmin Hemann – Maria und Josef

Joline Rose – Räuber

Carlotta Hülshorst – Soldaten, Leute in Jerusalem

Margitta Lömker – Kostüme

Jula Motzek – Herodes und Berater

Lukas Riechmann – Technik

Niklas Schönfoff – Sternzieher

Sonja Spiekermann – Kostüme

Tim Steinweg – Technik

und einige weitere helfende Hände.