Jahreshauptversammlung 2024

Der Vorsitzende Ulrich Stockmann konnte auf ein Jahr zurückblicken, in dem die Arbeit und Aktionen des Vereins kontinuierlich stattgefunden haben bzw. durchgeführt werden konnten.

Die Jugendreferentin Konni Kirchner berichtete über regen Besuch des Angebots des Jugendcafés, dass die Jugend-/Jungschararbeit des CVJM beinhaltet. Neu ist die Sparte Mädchentreff, die für Mädchen ab 12 Jahren angeboten wird. Auch freute sie sich, berichten zu können, dass es aktuell eine stattliche Anzahl an jungen Mitarbeitenden gibt.

Die weiteren Gruppen, die sich regelmäßig treffen, sind der „Mus“ (Männer unter sich), der von Dieter Riechmann, Heinz Riechmann und Klaus Willmann geleitet wird und sich einmal monatlich jeweils am ersten Dienstag um 20.00 Uhr im CVJM-Haus trifft. Dort werden Referenten zu diversen Themen eingeladen oder es werden Institutionen besucht wie z.B. im letzten Jahr das Hospiz in Lübbecke oder man nahm an einer historische Stadtführung in Lübbecke teil. Höhepunkt im letzten Jahr war die Gestaltung eines Gottesdienstes bezüglich des 10jährigen Jubiläums des Kreises.

Das Pendant für das andere Geschlecht ist die „Frauen-Oase“, die von Martina Riechmann geleitet wird und sich in unregelmäßigen Abständen trifft.

Der „HOT“ (Haus Organisations-Team) kümmert sich um die Belange des Hauses und trifft sich unter der Leitung von Dr. Klaus Willmann nach Bedarf. Im abgelaufenen Jahr musste man sich um einen größeren Schaden an der Druckentwässerung kümmern. Des Weiteren konnten neue Vorhänge im Saal installiert werden. In Eigenleistung wurde die komplette Saalbestuhlung grundgereinigt und saniert.

Die mittlerweile zur Tradition gewordenen Einzelaktionen konnten weitestgehend wieder durchgeführt werden:

Am 1. Advent fand der Spieletag statt, wo Besucher und Besucherinnen neue Brettspiele unter Anleitung ausprobieren konnten.

Auch die Tannenbaum-Aktion wurde Anfang Januar in gewohnter Form erfolgreich durchgeführt. Auch hier konnte der Vorsitzende von einer großen Helfer- und Helferinnenzahl berichten, zumal diese Aktion finanziell eine der wichtigsten Veranstaltungen im ganzen Jahr ist.

Zusätzlich nahm man mit einer Bude am Weihnachtsmarkt in Frotheim teil.

Eine besondere Veranstaltung war die Vorbereitung und Durchführung eines Weihnachtsmusicals mit vielen Kindern und Jugendlichen, welches in Kooperation mit der Kirchen-gemeinde im Weihnachtsgottesdienst in der Kirche in Isenstedt aufgeführt worden war und für große Begeisterung bei den Besuchern und Besucherinnen sorgte.

Der Vorsitzende dankte allen Beteiligten, die zum Gelingen der Arbeit des Vereins beigetragen hatten, herzlich für den geleisteten Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Veränderungen im geschäftsführenden Vor-stand. Ute Beckschewe als stellvertretende Vorsitzende und Nils Tiemeier als Kassenwart wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Des Weiteren gehören Ulrich Stockmann als Vor-sitzender und Bernd Riechmann als Schriftwart zum geschäftsführenden Vorstand, die in diesem Jahr nicht zur Wahl standen.

Als Beisitzende wurden Anke Hemann, Birgit Stockmann, Ralph Januschewski, Detlef Speiser und Patrick Wittpohl wiedergewählt.

Eine grundsätzliche Neuerung konnte der Vorsitzende anschließend mitteilen: Vom CVJM Espelkamp hat man zwei Pizza Öfen übernommen, die auf Anfrage auch ausgeliehen werden können.

Auf folgende Termine für dieses Jahr wurde anschließend hingewiesen: Familientag am Fronleichnam, der Spieletag am 1. Advent und die Tannenbaum-Aktion Anfang nächsten Jahres am 11.01.25

Abschließend wurden Annika Halwe-Bommelmann für 25 Jahre sowie Friedrich Schumacher für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Jubilaren für die langjährige Treue und überreichte neben einer Urkunde auch einen Blumenstrauß sowie einen Vereins-Pin.

Auf dem Foto von links nach rechts die Jubilare mit den Vorsitzenden:

rbt

Ulrich Stockmann, Annika Halwe-Bommelmann, Friedrich Schumacher, Ute Beckschewe