CVJM Isenstedt-Frotheim erklärt Brettspiele

Gerne nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher das Angebot des CVJM an, sich Spieleneuheiten erklären zu lassen und auch ausprobieren zu können. 11 Spiele hatten die Spieleberater ausgewählt um sie vorzustellen.

Besonders im Fokus steht in jedem Jahr das „Spiel des Jahres“, welches in diesem Jahr „Codenames“ heißt und irgendwie anders als normale Spiele ist. Hier geht es darum, dass ein Teamleiter seinem Team mit nur einem einzigen Wort einen Tipp geben darf. Dadurch soll das Team die richtigen Begriffe finden, allerdings ist Vorsicht und Überlegung geboten, denn beim Tippen auf eine falsche Karte kann das Spiel sofort verloren sein. Die Besucher waren geteilter Meinung zu diesem Spiel, waren viele begeistert, konnten einige aber auch nicht so viel mit dem Spiel anfangen.

Ein weiteres wichtiges Spiel ist das „Kinderspiel des Jahres“, in diesem Jahr präsentiert durch „Stone Age Junior“. Dabei geht es darum, dass Spieler diverse Materialien sammeln müssen. Wer das am schnellsten schafft, gewinnt das Spiel.

Aktuell zum Reformationsjubiläum wurde das Spiel: „Luther“ vorgestellt. In diesem Spiel können die Lebensstationen Luthers nachgespielt werden. Dazu sind viele Erklärungen zu Luthers Leben enthalten, so dass dieses Spiel auch noch einen Lerneffekt hat.

Für das leibliche Wohl war in Form eines reichhaltigen Kaffee- u. Kuchenbuffet gesorgt. Für das nächste Jahr ist der Spieletag für den 1. Advent bereits wieder im Terminplan des CVJM eingeplant.

Auf dem Foto erklärt Spieleberaterin Lena Beckschewe den Besuchern Jasmin Hemann, Jula Mozek und Detlef Beckschewe (von links nach rechts) das Spiel: „ Luther“

Marlies Bartsch, Dieter und Anja Zoschke, Denise Stockmann, Raimond Bartsch sowie Rolf und Konni Reichenbacher beim Kaffeetrinken

Spieletische

Baum geschmückt von Lena Beckschewe und Jasmin Hemann